Autorin      Romane      Workshops      Bilder

ERFURTER STADTSCHREIBERIN 2023

ERFURTER STADTSCHREIBER-LITERATURPREIS 2023

Ich freue mich sehr über die Zuerkennung des Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreises! Mit dem Preis ist ein viermonatiges, dotiertes Aufenthaltstipendium in einer Wohnung im Zentrum von Erfurt verbunden. Ich werde mein “Amt” am 1. April 2023 antreten und freue mich schon sehr über den Kontakt mit den ErfurterInnen. Gerne biete ich auch Creative Writing Workshops an Schulen oder in Museen an. Geplante Veranstaltungen gibt’s auch immer hier zu lesen!

Was ist der Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis?

Die Stadt Erfurt fördert seit 2002 das Projekt “Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis”. Die Förderung von Autorinnen und Autoren durch eine Erfurter Stadtschreiberstelle ist eine Art geistiger Visitenkarte der thüringischen Landeshauptstadt. Erfurt als eine der ältesten Buchdruckerstädte Deutschlands soll so mehr in den Mittelpunkt des literarischen Interesses gerückt und als Literaturstandort profiliert werden.

Der Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis wird an Autorinnen und Autoren deutscher Sprache vergeben, die u.a. die Gegenwart poetisch in Gedanken fassen und zur sprachlichen und ästhetischen Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen und Auffassungen beitragen. Literarische Gattungen sind nicht vorgegeben.

Mit der Verleihung des symbolischen Amtes des Erfurter Stadtschreibers ist für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Juli des jeweiligen Jahres ein Preis in Form eines monatlichen Stipendiums sowie die kostenlose Bereitstellung eines Apartments (Stadtschreiberwohnung) in Erfurt verbunden.

Foto: (c) Carsten Rose/Radio F.R.E.I. Erfurt