{"id":1338,"date":"2023-09-02T13:59:01","date_gmt":"2023-09-02T11:59:01","guid":{"rendered":"https:\/\/isabellastraub.at\/?page_id=1338"},"modified":"2024-02-25T23:47:02","modified_gmt":"2024-02-25T22:47:02","slug":"home-2023-09-02","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/isabellastraub.at\/","title":{"rendered":"Home"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tHAMBURGER STADTSCHREIBERIN 2024!\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Moin Hamburg & gro\u00dfe Freude: Ab 1. Mai darf ich drei Monate in Hamburg verbringen! Das Stipendium habe ich mit der Story “Wie man die Angst vom Knochen schabt” gewonnen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tNEUER ROMAN IM M\u00c4RZ 25\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

W\u00e4hrend meiner Zeit in Erfurt habe ich den Roman (Arbeitstitel “Der Kratzer”) fertig geschrieben. Wird n\u00e4chstes Fr\u00fchjahr bei Elster & Salis Wien erscheinen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tHAMBURGER STADTSCHREIBERIN 2024!\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Moin Hamburg & gro\u00dfe Freude: Ab 1. Mai darf ich drei Monate in Hamburg verbringen! Das Stipendium habe ich mit der Story “Wie man die Angst vom Knochen schabt” gewonnen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tNEUER ROMAN IM M\u00c4RZ 25\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

W\u00e4hrend meiner Zeit in Erfurt habe ich den Roman (Arbeitstitel “Der Kratzer”) fertig geschrieben. Wird n\u00e4chstes Fr\u00fchjahr bei Elster & Salis Wien erscheinen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tWORKSHOP-REIHE “KURZPROSA KOMPAKT”\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Wer m\u00f6chte mit mir und Katharina Korbach Kurzgeschichten schreiben? Wir bieten gemeinsam ab September einen Online-Kurs an, in dem wir ausf\u00fchrlich eure Texte besprechen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tDIE ERFURTER KOLUMNEN\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Hier geht’s weiter zu den Kolumnen, die w\u00e4hrend meiner Zeit in Erfurt in der Th\u00fcringer Allgemeinen erschienen sind. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tR\u00dcCKBLICK IN BILDERN\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Das war’s! Vier Monate Stadtschreiberin in Erfurt. Ein paar Impressionen. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tERFURTER STADTSCHREIBERIN 2023\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Freue mich sehr \u00fcber die Zuerkennung des Erfurter Stadtschreiber-Residenzstipendiums. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tWOZU HEUTE NOCH DIE STOIKER LESEN?\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Wenn wir \u00fcber Resilienz sprechen, lohnt es sich, auf ein 2300 Jahre altes und wirkm\u00e4chtiges Remedium aus der philosophischen Hausapotheke zur\u00fcckzugreifen: den Stoizismus. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\n\t\t\t
\"\"<\/div>\n\t\t<\/a>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tINTERNATIONALER LITERATURPREIS FLORIANA\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

9 AutorInnen aus \u00d6sterreich, Deutschland, der Schweiz und Italien lasen bei der Floriana 2022. Ich freue mich \u00fcber den dritten Platz. <\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"quote\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Sehr gelungen \u2013 hier sitzt einfach alles. Kluge Gesellschaftsanalyse \u2026 alle Pointen z\u00fcnden \u2026 erinnert an die Literatur der neuen Sachlichkeit.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tJan Wiele, FAZ, \u00fcber \u201eS\u00fcdbalkon\u201c\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h2>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"quote\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Zwischen scheinbar leichten Lifestyle-Themen und klassischer \u00f6sterreichischer Grantel-Literatur ist hier ein ganz neuer Erz\u00e4hlton entstanden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tJan Wiele, FAZ, \u00fcber \u201eDas Fest des Windrads\u201c\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h2>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"quote\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Wirklich spannend, (\u2026) kluger Humor \u2013 und liest sich trotz allen Tiefgangs und zahlreicher literarischer Verweise wunderbar leicht.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\n\t\t\t\tEx libris, \u00d61, \u00fcber \u201eWer hier schlief\u201c\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h2>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

AN DER SCHWELLE<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Wie wollen wir leben? Welcher Art sind die R\u00e4ume, die uns umgeben? Seit ich schreibe, besch\u00e4ftige ich mich mit R\u00e4umen und Orten. Tats\u00e4chlichen und fiktiven – nicht weniger real, \u00a0solange sie wahrhaftig sind.<\/p>

Dort, wo Mensch und Raum auseinanderfallen, dort befinden sich nach Marc Aug\u00e9 die \u201enon-lieux\u201c oder \u201eNicht-Orte\u201c: monofunktionale Fl\u00e4chen im urbanen Setting \u2013 Flugh\u00e4fen, Bahnh\u00f6fe, Parkpl\u00e4tze, Shopping Malls. Orte ohne Identit\u00e4t, ohne Geschichte, ohne Relation. Transitr\u00e4ume, an denen wir nicht zu Hause sind. Das Gegenst\u00fcck zum gewachsenen, anthropologischen Ort, an dem wir zu uns kommen \u2013 im wortw\u00f6rtlichen wie im \u00fcbertragenen Sinne.\u00a0<\/p>

Wer in das Thema hineinzoomt, findet sich an einer Schwelle wieder. Die Schwelle ist ein Ort, an dem sich gegens\u00e4tzliche Kr\u00e4fte vereinen. Weil sie ist auch Wandlung und Schmerz bedeutet, sprechen wir von der \u201eSchwellenangst\u201c. Der \u00dcbergang hat eine eigene Poesie und verlangt nach spezifischen Ritualen. Wie trete ich vom Zustand des nicht-Schreibens in den Raum der Fiktion? Weshalb erweist sich dieser \u00dcbergang \u2013 nicht nur f\u00fcr mich, sondern f\u00fcr viele Schreibende \u2013 als so schwierig, manchmal beinahe un\u00fcberwindbar?<\/p>

Laut Marguerite Duras ist Schreiben \u201eder Versuch herauszufinden, was man schreiben w\u00fcrde, wenn man schriebe\u201c.<\/p>

Nun – ich w\u00fcrde \u00fcber \u201erites de passage\u201c schreiben, die den \u00dcbergang vom nicht-literarischen in den literarischen Raum rituell pr\u00e4gen und strukturieren. Ich w\u00fcrde \u00fcber das \u00dcbertreten der Schwelle schreiben wie \u00fcber diese kleine Pause zwischen dem Ein- und dem Ausatmen, die keinen Namen tr\u00e4gt.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

AN DER SCHWELLE Wie wollen wir leben? Welcher Art sind die R\u00e4ume, die uns umgeben? Seit ich schreibe, besch\u00e4ftige ich mich mit R\u00e4umen und Orten. Tats\u00e4chlichen und fiktiven – nicht weniger real, \u00a0solange sie wahrhaftig sind. Dort, wo Mensch und Raum auseinanderfallen, dort befinden sich nach Marc Aug\u00e9 die \u201enon-lieux\u201c oder \u201eNicht-Orte\u201c: monofunktionale Fl\u00e4chen im urbanen Setting \u2013 Flugh\u00e4fen, Bahnh\u00f6fe, Parkpl\u00e4tze, Shopping Malls. Orte ohne Identit\u00e4t, ohne Geschichte, ohne Relation. Transitr\u00e4ume, an denen wir nicht zu Hause sind. Das Gegenst\u00fcck zum gewachsenen, anthropologischen Ort, an dem wir zu uns kommen \u2013 im wortw\u00f6rtlichen wie im \u00fcbertragenen Sinne.\u00a0 Wer in das Thema hineinzoomt, findet sich an einer Schwelle wieder. Die Schwelle ist ein Ort, an dem sich gegens\u00e4tzliche Kr\u00e4fte vereinen. Weil sie ist auch Wandlung und Schmerz bedeutet, sprechen wir von der \u201eSchwellenangst\u201c. Der \u00dcbergang hat eine eigene Poesie und verlangt nach spezifischen Ritualen. Wie trete ich vom Zustand des nicht-Schreibens in den Raum der Fiktion? Weshalb erweist sich dieser \u00dcbergang \u2013 nicht nur f\u00fcr mich, sondern f\u00fcr viele Schreibende \u2013 als so schwierig, manchmal beinahe un\u00fcberwindbar? Laut Marguerite Duras ist Schreiben \u201eder Versuch herauszufinden, was man schreiben w\u00fcrde, wenn man schriebe\u201c. Nun – ich w\u00fcrde \u00fcber \u201erites de passage\u201c schreiben, die den \u00dcbergang vom nicht-literarischen in den literarischen Raum rituell pr\u00e4gen und strukturieren. Ich w\u00fcrde \u00fcber das \u00dcbertreten der Schwelle schreiben wie \u00fcber diese kleine Pause zwischen dem Ein- und dem Ausatmen, die keinen Namen tr\u00e4gt.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":1,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1338"}],"collection":[{"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1338"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1338\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1779,"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1338\/revisions\/1779"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/isabellastraub.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1338"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}